Sinnvoll Kleider spenden wird immer schwieriger. Auf dem Markt tummeln sich auch einige schwarze Schafe, die mit den gesammelten Kleiderspenden selbst Profit erzielen wollen. Es ist nicht immer einfach seriöse von unseriösen Sammlern unterscheiden zu können. Auch aufgestellte Sammelcontainer werden zunehmend illegal ohne Genehmigung aufgestellt. Prüfen Sie daher möglichst sorgsam, auf welchem Weg Sie Ihre Kleidung spenden.
Rund 100 gemeinnützige Organisationen sind im Dachverband „FairWertung“ zusammengeschlossen und haben sich verpflichtet soziale und umweltverträgliche Standards einzuhalten. Eine weitere Bewertungsmöglichkeit sind die Empfehlungen der Stiftung Warentest.
Kleider spenden geht auch Online. Die OTTO Kleiderspende fördert mit den Kleiderspenden aktuell die Institutionen NABU, Welthungerhilfe und Aid by Trade Foundation. Ihre Kleiderspende können Sie kostenfrei über den Hermes Versand einsenden.
Sie schicken uns Ihre Kleiderspende im Paket und wir machen aus Ihrer Sachspende eine Wertspende. Die Erlöse, die wir erzielen, fließen ausschließlich in soziale und ökologische Institutionen und Projekte. Welche Themen uns dabei am Herzen liegen erfahren Sie hier.
Sehr transparent werden auf der Webseite der Aktion Fragen rund um die Otto Kleiderspende beantwortet. Sie finden dort auch weitere Informationen zu den beteiligten Unternehmen und den Förderthemen. Im Blog werden zudem weitere Hintergrundinformationen veröffentlicht und zukünftig sollen dort auch die Projekte gezeigt werden, die mit den Spenden gefördert werden.
3 Gedanken zu “Platz schaffen mit Herz – Die OTTO Kleiderspende”
Ich habe schon lange gesucht eine seriöse Organisation für eine Spende.
Mein Kleiderschrank platzt bald.
Diese Möglichkeit Online zu versenden und per Hermes noch kostenlos dazu, finde ich prima.
Dass sich die Familie OTTO seit langer Zeit für Umwelt und fair-trade einsetzt ist bekannt. Mich würde aber jetzt interessieren, wie viel % des Wert Erlöses gehen für Verwaltung und andere bürokratischen Arbeiten aus dem Gewinn-Säckel?
Auf der anderen Seite haben wir auch schon von örtlichen Karitativen Organisationen erfahren müssen,
Zitat :“ wir nehmen ihre Sachspende gerne, wenn sie vorher gereinigt ist und uns ins Haus gebracht werden“.
Da lobe ich mir jetzt die „OTTO“ Initiative und werde einige Kartons an guter Kleidung und Bettwäsche verschicken.
Lieber Appel Norbert,
wir freuen uns, dass Sie bei „Platz schaffen mit Herz“ mitmachen!
Gerne gehen wir auch auf Ihre Frage ein:
Die OTTO Kleiderspende ist absolut kostenlos. Dennoch fallen unter anderem für den Transport und die Logistik Kosten an. Diese werden mit den Erlösen, die durch den Verkauf Ihrer Kleiderspende erzielt werden, verrechnet. Wir haben uns außerdem dazu entschieden, die erzielten Gewinne über eine gemeinnützige Gesellschaft, die Initiative Zukunft gGmbH, zu verwalten und zu verteilen. Dadurch ist gesetzlich geregelt, dass alle Gewinne für gemeinnützige Zwecke verwendet werden müssen. Auch hier werden Verwaltungskosten entstehen. Unser Ziel ist es jedoch, die Kosten insgesamt so niedrig wie möglich zu halten, um möglichst hohe Spendensummen zu erzielen. Das versprechen wir nicht nur, wir lassen uns zudem regelmäßig von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kontrollieren. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass alle Gewinne korrekt und vollständig weitergegeben werden.
Bei Fragen stehen wir jederzeit auch telefonisch zur Verfügung: 040 6461 4546.
Ihr Platz schaffen mit Herz – Team