Viele Kritiker vom Onlineshopping bemängeln eine mangelnde Nachhaltigkeit beim Einkauf im Internet. Aber ist das wirklich so? Einseitig betrachtet verursacht die zusätzliche Verpackung und der Paketversand zusätzlichen Müll und CO2-Ausstoß. Aber schon dieses Hauptargument ist in vielen Fällen nicht ganz richtig. Die Zustellung der Pakete verursacht in vielen Fällen sogar weniger CO2, als der Einkauf in der Stadt. Vor allem, wenn die Kunden mit dem Auto einkaufen fahren und die Geschäfte zudem in einiger Entfernung liegen, geht die Rechnung hier schön häufig nicht auf. Der ökologische Fußabdruck kann zusätzlich noch reduziert werden, wenn Kunden aktiv Möglichkeiten nutzen, die eine Zustellung der Pakete nicht mehr zu Hause erfordern. Insbesondere die Zustellung an Packstationen oder Abholstationen bieten sich hier an. Vorausgesetzt man holt diese Pakete dann nicht wieder mit dem Auto ab. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit leere Kartons erneut zu nutzen. So kann man gebrauchte Kartons z.B. ideal für den Versand von privaten Paketen nutzen. Für Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke braucht man nicht teuer zusätzlich leere Kartons bei der Post kaufen.
Nachhaltige Onlineshops sind kreativ und kommunizieren transparent
Auch vielen Onlineshops ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig und informieren über dieses Thema aktiv im Onlineshop. Und hier liegt dann auch häufig ein Vorteil zum stationären Handel. Kunden können online viel einfacher Tipps und Tricks zu verschiedenen Produkten erhalten, als im Handel vor Ort. Ein besonders positives Beispiel haben wir auf der Webseite kaufdochhier.de gefunden. Der Shop bietet unter anderem umweltverträgliche Reinigungsmittel und Zubehör wie Ha-Ra Putzmittel an. Im Blog werden die Vorteile nachhaltiger Produkte ebenso wie Möglichkeiten zur Müllvermeidung aufgezeigt.
Eine vorbildliche Aktion zur Müllvermeidung bietet zudem der Leergut Rückversand. Der Rückversand von drei Leer-Flaschen kann erfolgt hierbei kostenfrei. Die zurückgesendeten Flaschen werden anschließend gereinigt und original wiederbefüllt erneut zum Verkauf angeboten. Hier können sich Kunden also aktiv an der Müllvermeidung beteiligen. Wir finden die Aktion Klasse und hoffen auf viele Nachahmer! Leider werden derartige Aktionen noch viel zu selten angeboten.