Aktuell wird kontrovers diskutiert, ob die Click & Collect Kauf-Variante für Kunden, aber auch für die Händler überhaupt Sinn macht. Aus unserer Sicht: Auf jeden Fall! Die einzelnen Vorteile zeigen wir nachfolgend an einzelnen Beispielen auf.
- Sicherheit beim Onlineshopping
Mit Click & Collect können Händler auch Kunden erreichen, die Online Ihre Bank- oder Kreditkartendaten aus Sicherheitsgründen nicht angeben wollen. Immer wieder werden bei Hackerangriffen Kundendaten inklusive Kreditkartendaten gestohlen. Diese Bedrohung kann bei Click & Collect Bestellungen verringert, bzw. ausgeschlossen werden. - Insolvenzrisiko Vorkasse
Wer stattdessen per Vorkasse bezahlt trägt ein gewisses Risiko auf einen unseriösen Verkäufer reinzufallen, aber auch das Risiko, dass der Händler vor Auslieferung der Ware Insolvenz anmeldet. In diesen Fällen kann ein Totalausfall des vorausgezahlten Kaufbetrags eintreten. - Schufa Bonität leidet beim Onlineshopping
Weitgehend unbekannt ist, dass die eigene Bonität beim Onlineshopping leidet, sofern per Rechnung oder per Lastschrift gezahlt wird. In diesen Fällen sichert sich der Händler in der Regel durch Abfragen des Scorings bei diversen Auskunfteien ab. Dort wird dies genauso registriert wie Ratenzahlungen. Wer öfter online bestellt und diese Zahlungsarten nutzt, gefährdet damit seine Bonität. Aus unserer Sicht ein gefährlicher Systemfehler der bis heute in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist! - Versandkosten sparen
Mit Click & Collect lassen sich nachweislich Versandkosten sparen. Dies ist vor allem dann interessant, wenn ein Shop in der Nähe oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit liegt. - Zeitersparnis und unnötige Wege vermeiden
Ein weiterer Vorteil von Click & Collect ist die Vermeidung von unnötigen Wegen und der Zeitersparnis beim Einkaufen. Sofern der Artikel im Laden nicht vorrätig ist, werden so ggf. unnötige Wege vermieden. Auch entfällt die Suche im Geschäft, falls die Artikel nicht leicht zu finden sind.
Nicht alle Händler schöpfen das Potenzial von Click & Collect allerdings aus. Bei Galeria Kaufhof sind z.B. viele Artikel im Onlineshop nicht vorrätig, während diese in einzelnen Filialen noch in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Es gibt zwar eine Filialauskunft zur Verfügbarkeit in den Filialen, eine Möglichkeit sich einen Artikel in der Filiale zu reservieren gibt es dagen nicht. Auch kann der Artikel nicht von einer Filiale in die nächste geliefert werden. Sofern die Schwächen noch beseitigt werden können wäre dies ein echter Mehrwert für den Kunden.
Fazit: Noch gibt es erhebliches Optimierungspotenzial bei den meisten Händlern. Mit einer perfekten Umsetzung von Click & Collect können Onlinehändler mit einem großen stationären Filialnetz das Einkaufserlebnis für die Kunden komfortabler gestalten und gleichzeitig Online-Shopper zurück in die Filiale bringen. Und schlussendlich kann so auch die Sicherheit beim Onlineshopping verbessert werden.